Inhalt

Hilfe bei doppelten PowerShell cmdlet Namen

Inhalt

Danke VMware für die doppelte Verwendung des cmdlet Namen “New-Cluster” und “Get-Cluster” im PowerCLI Module “VMware.VimAutomation.Core”/hilfe-bei-doppelten-powershell-cmdlet-namen/images/Get-Command_Wrong_NewCluster.png

Get-Command New-Cluster

Diese Namen werden, wie die meisten wissen, auch schon von einer anderen Technologie genutzt. Dem Microsoft Windows Failover Cluster.

Sobald man das “failoverclusters” Modul manuell nachlädt wird das VMware cmdlet überschrieben.

Import-Module failoverclusters Get-Command New-Cluster

/hilfe-bei-doppelten-powershell-cmdlet-namen/images/Get-Command_Right_NewCluster-1.png

Sollte man beide Module auf einem Server installiert haben und möchte nicht immer manuell ein Import-Module durchführen, gibt es noch eine einfache Lösung das korrekte cmdlet direkt zu adressieren.

failoverclusters\New-Cluster -Name “TEST” -StaticAddress 172.16.3.125

Dieses betrifft folgende cmdlets wenn die VMware Module installiert sind.

Get-Cluster New-Cluster Remove-Cluster

/hilfe-bei-doppelten-powershell-cmdlet-namen/images/Duplicate_cmdlet_Names.png